19.07.10 11:11 Alter: 8 Jahr/e

Server-Aktualisierung

Es war mal wieder an der Zeit, den Server komplett zu aktualisieren, da für das alte System (Etch) der Support eingestellt wurde. Auch der alte Kernel hatte schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Mit dem neuen System (Lenny) und dem neuen Kernel sollte erstmal eine ganze Weile alle Aktualisierungen sichergestellt sein.

Da es bei solchen großen System-Upgrades immer zu kleinen Komplikationen kommen kann, war der Server (und damit auch die Internetseite) für ein paar Stunden nicht erreichbar.

Und wo wir gerade dabei sind: Es taucht immer wieder die Frage nach der benutzen Foto-Ausrüstung auf. Die meisten Bilder wurden mit einer mittlerweile fast 6 Jahre alten Einsteiger-Spiegelreflex-Kamera mit 8 MP Auflösung gemacht. Das schafft heute jede vernünftige Kompaktkamera.

Viel wichtiger als die Ausrüstung ist die Einsicht, dass immer noch der Fotograf die Bilder macht, nicht die Kamera.

Dazu mein liebstes Zitat von Andreas Feininger:
"Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken!"

Und da ich mir gerade erst eine neue Kamera zugelegt habe, auch noch dieses Zitat von Heiko Kanzler:
"Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern. "

In diesem Sinne, weiterhin viel Spass auf unseren Seiten.


Diese Newsmeldung empfehlen